Deutsche Schäferhunde  "vom Schmetterholz"
Torsten Thiemig
Kirchstraße 44
01477 Arnsdorf
Tel.:  035200/24829
Mobil:  0162/6356716


Würfe

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Aktueller Wurf


V.: Gavien vom Zellwaldrand   M.: Gretel vom Schmetterholz

  • Hier posen die beiden Elterntiere für die Kamera.

    In Züchterkreisen spricht man von Züchterfotos. Dabei wird ein Hinterbein nach hinten ausgestellt und das andere etwas unter den Hund gestellt. Im Grunde wie ein Ausfallschritt beim Menschen. Viele Leute deuten das jedoch als " der Hund hat eine schräge Rückenlinie und damit HD". Dem ist aber nicht so. Die schräge Rückenlinie hat nichts mit HD zu tun. Es ist völlig egal, ob der Hund HD frei ist oder eine schwere HD hätte - man kann jeden Schäferhund so hinstellen.

    Wenn die Neugier besonders groß ist, stellen sich die Hunde auch selbst in dieser Art, wie man bei Gretel hier sehen kann. Dieses Bild ist auf dem Hundeplatz entstanden und da war das Interesse an anderen Hunden (für den Betrachter des Fotos außerhalb des Sichtfeldes) seeeehr groß.

    Der Rüde wurde von einem professionellen Hunde-Fotografen fotografiert, daher der Schriftzug im Bild rechts unten.

    ... und die Eltern im Alltag ...

    Am 01.03.2024 wurden 10 kleine Welpen nach den beiden Elterntieren geboren. Es sind 3 Rüden und 7 Hündinen, wobei 2 der Hündinen die Variation langstockhaarig sind.

    ... am ersten Tag nach der Geburt kuscheln alle 10 (noch) im Welpenkorb

    Die Welpen mit einer Woche  ... noch finden alle Platz bei Mama an der "Milchbar"

    Das sind wir mit 4 Wochen . . . und wir sind das erste mal außerhalb unserer Wurfkiste und mit unserer Oma Xissy (rechtes Bild, obere Reihe).

    ... für alle 10 Welpen ist nun kein Platz mehr zum Trinken ... aber wir haben schon gelernt, dass es am Futterring auch etwas leckeres gibt und hier ist Platz für uns alle

    Hier hilft unsere Emy mit, dass die Welpen ihr Futter bekommen ...

    Inzwischen sind wir 6 Wochen alt und dürfen auch manchmal auf Herrchens bestgepflegten Rasen spielen ...

    ... hier haben wir auch unser erstes "Schwein" erlegt :)

    ... wir spielen, entdecken ziehen und zerren und ...

    ... und erproben spielend wer der Stäkere von uns ist

    ... aber spätestens nach 1 Stunde sind wir alle müde und müssen uns vom Spielen ausruhen. Dann schlafen alle gemeinsam eine Runde ... oder zumindest fast alle ... denn einer tanzt ja immer aus der Reihe :)

    Inzwischen sind wir nun schon 7 Wochen alt und haben einen ersten Ausfug (im Auto)gemacht - auf das noch völlig fremde Gartengrundstück aber mit Mama. Die erste Autofahrt hat super funktioniert.

    ... es gab soviel Interessantes zu entdecken ...

    ... und `ne kurze Sprinteinlage von Herrchen war auch dabei...

    Share by: